Vermeidbare erste Saisonniederlage

Mit 0:2 (0:2) mußten sich die F1-Junioren des TuS der JSG Harly im Spitzenspiel der F-Junioren-Kreisliga, Staffel 4,
in Immenrode geschlagen geben. Und die negative Serie hat weiter Bestand. Wie in den Spitzenspielen letzte Saison, gegen den MTV Goslar und gegen JSG Grube Fortuna, zog man auch in diesem Zusammentreffen mit einer Spitzenmannschaft erneut den Kürzeren. Es war jedoch viel mehr drin und die Niederlage war vermeidbar.
Von Beginn an entwickelte sich ein munteres Spiel mit viel Tempo und vielen Zweikämpfen. Die erste Chance besaß der TuS, doch der Schuß von Jannik Böttcher ging aus Nahdistanz direkt auf den Torwart (6.). Durch die Spiele der vergangenen Jahre war der Gegner bekannt und so wollte der TuS die beiden JSG-Schlüsselspieler Brandes und Penndorf aus dem Spiel nehmen. Leider ging dieses Vorhaben schon in der 8. Minute das erste mal schief. Zu weit aufgerückt, verlor man in der Vorwärtsbewegung den Ball und der 20-Meter-Fernschuß von Brandes schlug unhalbar für TuS-Keeper Ferdi Röthele im Tor ein. Doch davon ließ man sich nicht beirren und versuchte auf den Ausgleich zu drängen. Einigen gut vorgetragenen Spielzügen fehlte dann die letzte Entschlossenheit und der finale Paß, so daß zunächst kein Treffer gelingen wollte. Auch in den Zweikämpfen ließ man sich durch einfache Körpertäuschungen teilweise zu leicht ausspielen. Besser machten es die Gastgeber in der 14. Minute. Eine langer Schlag aus der JSG-Abwehr wurde von der Defensive des TuS unterschätzt, der Ball wurde springen gelassen und der hinter den Abwehrspielern postierte JSG-Stürmer nutzte die Einladung und markierte das 2:0, bei dem es zur Pause blieb.
Nach dem Wechsel legten die Gäste los wie die Feuerwehr. Sören Will nahm sich ein Herz und zog aus knapp 10 Metern ab. Sein Schuß ging an die Latte und prallte von dort aus, auch nach Meinung mehrerer in der Nähe befindlicher Personen,  hinter die Torlinie. Der Schiedsrichter konnte es aber nicht genau erkennen und ließ weiterspielen. TuS rannte nun an, spielte besser als in der ersten Hälfte und wollte unbedingt das Spiel drehen. Jedoch mußte man immer wieder auf der Hut vor den schnellen Kontern der JSG sein, die zweimal dem 3:0 gefährlich nahe waren (28./37.). TuS erspielte sich eine Reihe an Eckstößen und bleib stets in der Hälfte der JSG präsent, doch ein Tor wollte nicht gelingen, auch nicht bei der letzten Großchance von Jannik Böttcher, der in aussichtsreicher einschußbereiter Position im letzten Moment noch entscheidend gestört wurde. Auch Schüsse von Paul Rohrberg, Nico Schmidt und Sören Will verfehlten knapp ihr Ziel, oder wurden Beute vom guten JSG-Schlußmann.
So blieb es am Ende bei der 0:2-Niederlage, die aber schon im Heimspiel am kommenden Samstag (10 Uhr) gegen die JSG Schladen/Gielde wieder wettgemacht werden kann, bevor am nächsten Mittwoch (18 Uhr Ringerhalde) das nächste Spitzenspiel gegen die JSG Grube Fortuna ansteht. Vielleicht kann dort ja der Fluch gegen die Spitzenmannschaften besiegt werden.

Tore: 1:0 (8.) Brandes, 2:0 (14.) Penndorf

TuS Clausthal-Zellerfeld: Ferdi Röthele, Torben Seidel, Leon Jacobs, Tim Börger, Paul Rohrberg, Sören Will, Jannik Böttcher, Nico Schmidt, Aileen Ernst.