Hart erarbeiteter aber verdienter Sieg

Aufatmen bei Fußball-Kreisligist TuS Clausthal/Zellerfeld. Nach einer Serie von sieglosen Punktspielen gelang den Oberharzern ein hochverdienter 3:1(1:0) Erfolg beim SV Union Seesen.
"Ein Sieg muss her, egal wie" lautete die Devise von TuS-Coach Ingo Sarow vor der richtungsweisenden Partie.
Bei der Umsetzung hatte sein Team zunächst einige Probleme, bestimmte dann aber mehr und mehr das Spielgeschehen. Das 1:0 war die logische Folge, Jan Hanke hatte Dominik Selig mustergültig bedient. Die Vorentscheidung verpasste dann Selig nur fünf Minuten später, als er freistehend versiebte. Nur einem Reflex von Torhüter Jan Bittner war es zu verdanken, dass der TuS den knappen Vorsprung in die Pause brachte.
Die Oberharzer erhöhten nach dem Seitenwechsel den Druck. Marcel Bossmeyer scheiterte mit einem Kopfball nur knapp, rettete dafür aber zwei Minuten später auf der eigenen Torlinie. In der letzten halben Stunde überschlugen sich die Ereignisse. Einen an Maik Böttcher verschuldeten Foulelfmeter setzt Selig neben den Kasten. Jan Gräsler wurde vom Seesener Schlussmann von den Beinen geholt, und als Konsequenz sah der Keeper Gelb/Rot. Den fälligen Elfer verwandelte Fabian Böttcher sicher. Für seinen Offensivdrang wurde letztlich noch einmal Selig belohnt, der mit einem herrlichen Heber für die Entscheidung sorgte. Ein Schönheitsfehler blieb schließlich der Ehrentreffer der Gastgeber, hatte deren Lebensgeister aber noch einmal geweckt.
Erleichtert reagierte Sarow: "Jetzt bloß nicht überheblich werden. Wir haben uns den Sieg ehrlich erarbeitet. Nachlässigkeiten in der Schlussviertelstunde sorgten völlig überflüssig noch für Unruhe."

TuS: Bittner, Hein (31. Börries), Huth, Bossmeyer, Hanke, Wolloscheck, M. Böttcher, F. Böttcher,
Gräsler (72. Spielmann), Selig, Jelia (43. Wehmann).

Tore: 0:1 Selig (32.), 0:2 F. Böttcher (Foulelfmeter 70.), 0:3 Selig (75.), 1:3 (79.),

Bes. Vork.: 70. Gelb/Rot für Seesener Torwart
(90 + 1) Gelb/Rot Seesen