Pichlers Traumtor lässt den TuS jubeln

Der TuS Clausthal-Zellerfeld gewinnt das Bergstadtderby gegen den FC Zellerfeld. Das Tor des Tages erzielt mit einem Knaller Lennart Pichler. Der FCZ hadert mit dem Schiedsrichter, eine Entscheidung sorgt für Gesprächsstoff.

TuS Clausthal-Zellerfeld hat am Sonntag im Bergstadtderby mit 1:0 (0:0) gegen den FC Zellerfeld die Oberhand behalten und nach Punkten mit dem direkten Kontrahenten an der Tabellenspitze der Staffel 1 der 1. Fußball-Nordharzklasse gleichgezogen.TuS-Kapitän Lennart Pichler veredelte seinen goldenen Moment, als er den Ball eine knappe Viertelstunde vor dem Ende aus mehr als 25 Metern aus halblinker Position zum glücklichen Erfolg flach in die Maschen drosch. Immerhin fanden die Platzherren nach einer schlechten ersten Halbzeit viel besser in die Partie, so dass Trainer Ingo Sarow den Sieg durchaus als verdient wertete: „In der zweiten Halbzeit hatten wir viel mehr Struktur in unserem Spiel und auch mehr Ballbesitz.“

Allerdings brauchte sein Team mehr als 70 Minuten Anlaufzeit, um sich durch den eingewechselten Albin Cyril Abouga Nkoulou die erste richtige Torchance zu erspielen.Dagegen agierten die Gäste vor knapp 200 Zuschauern von der ersten Sekunde an hellwach und hätten bereits nach knapp zwei Minuten in Führung gehen können. Nach einem Schuss von Alex Tang klatschte der Ball von der Unterkante der Latte auf oder womöglich hinter die Torlinie. Der ansonsten äußerst kleinlich pfeifende Schiedsrichter Reinhold Bauer (Langelsheim) zeigte jedenfalls nicht zum Mittelpunkt. In der Folgezeit verpasste Dennis Engler nach zwei gefährlichen Schüssen einen möglichen Treffer (26./38.).

Allerdings mussten die Zellerfelder sportlich und mental den Ausfall von Verteidiger Armen Cevorkjan verkraften (20.), der nach einer schweren Verletzung mit dem Krankenwagen abtransportiert werden musste.Nach dem Seitenwechsel nahmen auch die Gastgeber endlich richtig am Derby teil, doch die beste Chance für lange Zeit hatten wieder die Zellerfelder. Ein Schuss aus dem Gewühl heraus von Achille Mbiabeu touchierte noch den Außenpfosten (64.). So sah es schon nach einer torlosen Punkteteilung aus, ehe Pichler mit viel Dampf genau Maß nahm.Die Stimmung bei den Gästen war nach dem Abpfiff natürlich im Keller. „Ich bin mit meiner Mannschaft wirklich zufrieden“, meinte Gästecoach Yalcin Bircan. „Aber wir haben viel Pech gehabt. Und der Ball gleich zu Beginn war im Tor.“

Tor: 1:0 (76.) Pichler

TuS Clausthal-Zellerfeld: Henkel – Hansmann, Wehmann (69. Sand), Diester, Pichler, Kilama, Lezana Muralles, Baumgarten, Friede (46. Faber), Akdesir (64. Abouga Nkoulou), Börger (79. Emmermann)

FC Zellerfeld: Hoffmann – Schütte, Cevorkjan (20. Mbiabeu), Langer, Abu Ghanam, Lepa, Kone, Hirschelmann, Bieneck, Tang, Engler

Der goldene Moment: Kapitän Lennart Pichler schreit die Freude über seinen Treffer zum 1:0 heraus, Noah Kilama ist erster Gratulant. Bedröppelte Mienen herrschen hingegen beim FC Zellerfeld.
Foto: Gietemann
Bericht: Goslarsche Zeitung/fbö