TuS beweist Charakterstärke

Der Klassenerhalt ist geschafft. Der bedrohlich nah an die Abstiegsränge gerutschte Oberharzer Kreisligist TuS Clausthal-Zellerfeld konnte nach sieben sieglosen Spielen mit nur einem Zähler endlich den so lang erhofften Dreier einfahren. Mit 3:2 (2:1) behielt man beim TSV Wolfshagen die Oberhand.
Trainer Uwe Assmann forderte von seiner Mannschaft Charakterstärke ein und appellierte eindringlich an jeden einzelnen. Auch nach einem weiteren Ausfall, Marcus Bursch erlitt im Training einen Innenmeniskus- und Innenbandriss, setzte sein Team die Vorgaben vor allem im ersten Abschnitt konzentriert und sehr gut um. TuS war die spielbestimmende Mannschaft, nahm die Zweikämpfe an und war dank variablem Offensivspiel stets gefährlich. Was die Mannschaft aber in der Torausbeute lieferte, ließ einem die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Gleich reihenweise zielten die TuS-Spieler aus aussichtsreicher Position vorbei oder scheiterten am starken TSV-Keeper Heitmüller. Der Anschlusstreffer kurz vor der Pause, fiel dann praktisch aus heiterem Himmel. TuS-Keeper Christoph Kößling, im Torraum angegangen, konnte einen Freistoß nicht festhalten und Suat Pamuk staubte ab.  
So blieb die Partie ungewollt spannend, wobei in der zweiten Hälfte Schiedsrichter Hans-Jürgen Bergmeier auf beiden Seiten mehr und mehr die Linie verlor und an der aufkommenden Nervosität nicht ganz unschuldig war. Timo Blunck verpasst zunächst freistehend aus Nahdistanz das dritte Tor (51.), holte dies aber später nach. Bei weiteren eins-gegen eins-Situationen versäumte TuS es aber endgültig den Deckel drauf zu machen. So kam der TSV wieder ran, wobei zuvor ein klares Handspiel eines Wolfshageners übersehen wurde. Die hektische Schlussphase überstanden die Oberharzer unbeschadet und konnten dann zum Feiern übergehen. „Der Druck ist von unseren Schultern abgefallen. Wie die Mannschaft die ganzen Nackenschläge der letzten Wochen mit Niederlagen und Verletzungen weggesteckt hat und dem Druck stand gehalten und trotzdem an sich geglaubt hat, verdient Respekt“, sagte Trainer Uwe Assmann.      
Tore: 0:1 (7.) Selig, 0:2 (15.) T. Blunck, 1:2 (43.) Pamuk, 1:3 (71.) T. Blunck, 2:3 (80.) Michael.
TuS Clausthal-Zellerfeld: Kößling, Herold, Hein (61. Spielmann), Hanke, Wolloscheck, M. Böttcher (46. Ghellam), Brauer, M. Marks (89. F. Böttcher), Lüttich, Selig, T. Blunck.

Aktuelle News

Vorschau

Vorschau SVG-Oberharz/TuS Clausthal-Zellerfeld

Weiterlesen...
 
Tore beim TuS

Ergebnisse und Tore bei der SVG und TuS-Jugend

Weiterlesen...