Abstieg ist besiegelt

 

alt

TuS Clausthal-Zellerfeld - TSV Immenrode 1:4 (0:1). Tore: 0:1 (6.) Brennecke, 1:1 (51.) Testa, 1:2 (71.) Koroma, 1:3 (84.) Schmidt, 1:4 (88.) Schmidt

Das war es. Mit der 1:4 (0:1)-Heimniederlage steht der Abstieg der 1. Herren des TuS Clausthal-Zellerfeld in die 1. Nordharzklasse fest. "So ärgerlich auch das verlorene Spiel gegen den Aufstiegsanwärter aus Immenrode gewesen ist, spiegelt es doch diese so völlig verkorkste Spielzeit  von uns wieder. Viele Dinge sind negativ und negativ gegen uns gelaufen", sagte ein enttäuschter TuS-Trainer Jörg Müller.Über weite Strecken waren die Hausherren ebenbürtig, mussten erneut aber einem frühen Rückstand nach einem Abstimmungsfehler hinterherlaufen. Nach gut einer halben Stunde hatte man gleich drei Chancen am Stück, doch alle drei wurden knapp vergeben. Einen wuchtigen Freistoß von Jonas Baumgarten entschärfte TSV-Keeper Kiehne sehr gut. Besser machte es dann Fabrizio Testa, der nach der Pause
 
mit einem satten Schuß zum Ausgleich traf. Trotz Anstrengungen das Spiel in seine Bahnen zu lenken und einiger aussichtsreicher Gelegenheiten wollte der Funke nicht so recht überspringen und die letzte Entschlossenheit fehlte. Wie es läuft, wenn man oben steht, zeigten hingegen die Gäste, die sich nicht lange Bitten ließen und nach einem Eckball per Billardtreffer mit Latte und Pfosten durch Aziz Koroma trafen. TuS mobilisierte nochmal alles, es trafen aber nur noch die ausgebufften Gäste, auch weil Australien-Heimkehrer Niklas Baumgarten unmittelbar nach dem 1:3 mit sehenswerter Schusstechnik am Lattenkreuz scheiterte. Die Nachricht der Ergebnisse der Konkurrenz aus Oker und Engelade besiegelten dann den Abstieg. Wenn man Ursachenforschung für diesen Abstieg
 
betreibt, findet man sicherlich einige wesentliche Gründe für das negative Ende. Ganz oben steht die beispiellose Verletzenmisere, die sich über Monate hinzog. Es waren immer 6 bis 8, "Spitzenzeiten" 16 Spieler, die es mit teilweise schweren Verletzungen zu ersetzen galt. Das Trainerteam hatte nach guter Vorbereitung praktisch nie die volle Truppe parat. Zudem sind viele Spieler dienstlich und studienmäßig ortsabwesend, oder Prioritäten werden anders gelagert.  Wenig hilfreich sind dabei die Heckenschützen aus dem Umfeld, denen weder Gründe für Aufstellungen bekannt sind, noch die Trainingsarbeit oder Internas rund um die Mannschaft kennen.

TuS Clausthal-Zellerfeld: Henkel, Hansmann, Ernst, Boulakhrif, Testa, Breuninger, Hirschelmann (56. Münsterberg), Pichler (74. Friede), Faour (56. N. Baumgarten), J. Baumgarten, Emmermann