Dank Kampf zum Punktgewinn

TuS Clausthal-Zellerfeld - SV Emekspor Langelsheim 1:1 (1:1). Tore: 0:1 (27.) Ö. Altin/Foulelfmeter, 1:1 (40.) Friede.
Ein Punkt für die Moral erreichte TuS Clausthal-Zellerfeld im Heimspiel gegen die Gäste von Emekspor Langelsheim.Auf TuS-Seite feierte Dominik Selig nach überstandenem Kreuzbandriss seine Premiere und Torwart Christioph Kößling wurde, mit Zweitspielrecht ausgestattet, aufgrund der diesmal vakanten Torwartposition extra aus Würzburg heranbeordert. Eine Einstellung vor der man den Hut ziehen kann. Das man spielerisch von beiden Seiten keinen Leckerbissen zu erwarten hatte, ließ die Tabellensituation schon erahnen. Statt dessen war Kampf Trumpf. Beide Seiten schenkten sich in den Zweikämpfen nichts, konnten sich vor den Toren aber kaum einmal ernsthaft in Stellung bringen.

Die sonst so torgefährliche Offensive, bei der Spielmacher Serkan Duygun nach  einem unabsichtlichen Foulspiels verletzungsbedingt ausscheiden musste, war bei der TuS-Hintermannschaft um die starken Innenverteidiger, Kapitän Fabian Hansmann und A-Junior Tom Ernst, in guten Händen und brauchte dann schon einen Strafstoß um in Führung zu gehen. Das Vergehen von Verteidiger Lennart Pichler war ohne Diskussion. Trotzdem steckte TuS nicht auf und glaubte an sich.Nach einem schnell vorgetragenen Angriff über rechts landete die Flanke beim ungedeckten Bastian Friede im Strafraum, der den Ball wuchtig in die Maschen drosch. Auch nach dem Wechsel änderte sich an dem Spielverlauf nicht viel.

Emekspor versuchte die Sache spielerisch zu lösen, wurde aber immer wieder rechtzeitig gestört. TuS hatte mehrfach die Chance schnelle Gegenangriffe zu starten, spielte diese aber zu unsauber aus. Zu wirklich erstklassigen Torchancen kam es auf beiden Seiten nicht mehr.Trainer Jörg Müller (TuS): "Wir haben den Abstiegskampf endlich auch auf dem Platz angenommen, der Punkt sollte uns Auftrieb für die nächsten schweren Aufgaben geben. Den Zähler haben wir uns dank einer kämpferisch guten Leistung sowie stabiler Abwehr redlich verdient."Das es nach Spielschluss noch zu kleineren Handgreiflichkeiten, einigen Scharmützeln und dem Austausch von Nettigkeiten kam, schoben die Gäste auf die angeblich zu harte Gangart der Hausherren und das Nichtdurchgreifen des Unparteiischen.

TuS Clausthal-Zellerfeld: Kößling, Hansmann Ernst , Pichler (39. Testa), Boulakhrif, Breuninger, J. Baumgarten (55. Hirschelmann), Kamphans, Faour, Friede (82. Säger), Selig