DFB-Mobil 12.09.2013

Interessante Einblicke in das Fussball-Jugendtraining

DFB-Mobil besucht den TuS Clausthal-Zellerfeld

Wie im Sport generell, ist eine gute Ausbildung Grundvoraussetzung dafür, dass die Fußballerinnen- und Fußballer mit Spaß bei der Sache sind und ihnen fachgerecht die Sportart vermittelt wird. Und dafür wiederum ist das richtige Wissen gefragt. Wissen, wie man ein entwicklungsgerechtes Kinder-und Jugendtraining altersgerecht gestaltet, wie man effektiv trainiert und dabei trotzdem nie der Spaß am Fußball in den Hintergrund rückt. Neben den zentralen Trainerschulungen bietet der Niedersächsische Fußballverband (NFV) seinen Vereinen und den niedersächsischen Schulen an, das Wissen direkt zu sich ins Vereinsheim / oder die Schule zu holen – und das kostenlos. Geschulte Trainer schauen mit dem DFB-Mobil beim Verein / in der Schule vorbei, die bei einer Demo-Einheit anschaulich aktuellste Trainingsmethodik vermitteln und in einer anschließenden Informationsveranstaltung weitere wichtige Tipps rund ums Training und das Vereinsleben geben. Bei einer Demo-Einheit werden die anwesenden Vereinstrainer und Lehrer aktiv eingebunden.

Und eben diesen Besuch stattete das DFB-Mobil dem größten Verein der Samtgemeinde, dem TuS Clausthal-Zellerfeld, am vergangenen Donnerstag ab. Die Jugend- und sogar Herrentrainer des TuS, sowie der Vorstand waren fast vollständig anwesend und boten den Gästen einen perfekten Rahmen.  Um 16.30 Uhr war es so weit: das DFB-Mobil, ein DFB Mercedes Vito mit Frankfurter Nummernschild erschien auf dem Sportplatz Ringerhalde und die ersten interessierten Spieler näherten sich dem Wagen. Da das Training erst um 17:00 beginnen sollte, mussten die Fußballer sich zunächst in Geduld üben und sie beobachteten gespannt den Aufbau,  den die beiden erschienenen DFB-Trainer begannen.

Zudem hatte der Wettergott ein Einsehen, während des Trainings blieb man von Schauern verschont und sogar die Sonne ließ sich blicken. Pünktlich um 17.00 Uhr startete das Training und die 24 Spieler der E-Junioren (Jahrgang 2003/04) und F1-Junioren (Jahrgang 2005) waren sofort eifrig bei der Sache. Zunächst galt es in kleinen Aufwärmspielen auf spielerische Art in Schwung zu kommen und Koordinierungsaufgaben zu meistern, wobei die Hütchen und Stangen des Mobils vielfältig genutzt wurden. Danach wurden spielerisch verschiedene Technikübungen durchlaufen. Parallel zu diesen Übungen erhielten die anwesenden Trainer und Betreuer des TuS  eine Kurzschulung und es fand ein Erfahrungsaustausch zum Training zwischen den DFB-Ausbildern und den Oberharzer Übungsleitern statt. Danach wurden sie auch aktiv in den Trainingsbetrieb eingebunden.

“Das war schon sehr interessant. Einige Dinge habe ich mitgenommen, die wir für unsere Trainingsarbeit verwenden können. Aber es hat sich auch gezeigt, daß wir mit unserem Training auf dem richtigen Weg sind und auch schon viele Dinge so umsetzen und anwenden wie es uns demonstriert und in den Infobroschüren vermittelt wird. Und die Kinder haben Spaß, das ist das Wichtigste“, sagte E-Junioren-Trainer Jörg Seidel.

Zum Abschluss der Einheit wurde noch ein Kleinfeldturnier veranstaltet, das den Kindern sichtlich Spaß bereitete und in der von der Kreisliga bis in die Champions-League auf- und umgekehrt auch wieder abgestiegen werden konnte. Es folgten Abschlussfotos zur Erinnerung, Abschiedsgeschenke wurden ausgetauscht und dann war (leider) schon wieder alles vorbei. Aber in einem waren sich alle anwesenden Kinder einig: das war eine wertvolle Erfahrung, an die man sich noch lange erinnern wird und die auch viel Spaß und Informationen lieferte. Ein Zweitbesuch des Mobils für eine ältere Altersstufe und für ein Hallentraining in den anstehenden Wintermonaten ist schon ins Auge gefasst.

fbö