Enttäuschung auf ganzer Linie – Pokal-K.O. der 1. Herren

SG Ildehausen/Kirchberg – TuS Clausthal-Zellerfeld 4:1 (1:0). Tore: 1:0 (45.) Küffner, 1.1 (51.) Lüttich, 2:1 (64.) Berger, 3:1 (80.) Küffner, 4:1 (88.) d'Onofrio - Gelb-Rot für den TuS-Spieler F. Böttcher (86.).
Pokalaus in Runde 2. Mit einer 1:4 (0:1) Pleite kam die erste Herren vom Gastspiel aus Ildehausen zurück. Gegen den ambitionierten und aufgerüsteten Kreisklassen-Vertreter verlor man auch in der Höhe verdient.
Hatte man beim ersten Saisonspiel gegen Vienenburg noch überzeugen können, so ließen die Oberharzer alle Tugenden vermissen, die sie gegen den Bezirksliga-Absteiger so stark gemacht hatten.  Auch das Fehlen der Akteure Wolloscheck, Emmermann und Hein soll nicht als Ausrede gelten.
Auf dem kleinen Platz kamen die Gäste nicht richtig ins Spiel und konnten sich kaum einmal zwingend in Szene setzen. Die Aufstellung mit einer Sturmspitze erwies sich als nicht ganz so glücklich man hatte zu wenig Drang nach vorne. Das erste Negativerlebnis dann nach ca. 20 Minuten. Marcel Marks und sein Gegenspieler stießen mit den Köpfen zusammen, wobei der TuS-Akteur mit Verdacht auf Nasenbeinbruch ins Krankenhaus mußte. Unmittelbar vor der Pause dann der nächste Nackenschlag, als SG-Sturmtalent Dennis Küffner zum 1:0 einnetzte. Für den zweiten Abschnitt hatten sich die Gäste einiges vorgenommen und auch einige Umstellungen getätigt. So mußte Kapitän Eric Beyer, mit gelb vorbelastet, aus dem Spiel genommen werden, da befürchtet werden mußte, dass er von Schiedsrichter Lothar Huhn (TSV Wolfhagen) einen Platzverweis gezeigt bekommt.
Zunächst sah es auch besser aus. TuS kam gut in die Halbzeit und kam durch ein erneutes Freistoßtor von Thomas Lüttich auch zum Ausgleich. Doch die Euphorie hielt nur kurz. In der Folge stand man wieder zu weit weg von den Gegenspielern und leistete sich zu viele einfache Ballverluste, was die Hausherren dann auch gnadenlos ausnutzen. Zudem wurde man vom Schiedsrichter in vielen Situationen klar benachteiligt, alle strittigen Entscheidungen wurden gegen die Gäste gegeben, was den Unmut bei Spielern und Anhang hervorrief. Die Krone der Unglaublichkeit setze sich Huhn dann in der 86. Minute auf, als er Fabian Böttcher mit Ampelkarte des Feldes verwies. Vorausgegangen war ein Foul an Lüttich, der regelrecht in den Schwitzkasten genommen wurde und sich aus Eigenschutz losriss. Huhn zeigte ihm und dem Foulenden  gelb und gab dann auf Freistoss für die SG. Auf Nachfragen des Interimskäpitäns Böttcher bekam dieser den gelben Karton. Die wirsche Nachfragen von Huhn, „ob noch was wäre“ beantwortete Böttcher dann mit „das können wir nach dem Spiel noch klären“. Das reichte um die zweite gelbe Karte zu bekommen.   Eigentlich haben persönliche Animositäten auf dem Sportplatz nichts verloren. Diesen „Unparteiischen“ scheint es aber nicht zu interessieren.  Das Traumtor von Nino d’Onofrio zum Endstand von 4:1 war ein Treffer der Rubrik „Tor des Monats“ und war Unhaltbar für Keeper Niklas Linde. 
Fazit: Der Sieg der SG ist hochverdient. Mit dieser Mannschaft und der gezeigten Leistung werden sie im nächsten Jahr wohl in der Kreisliga zu sehen sein. TuS muß schnellstmöglich den Hebel umlegen und sich auf seine Tugenden besinnen.

TuS Clausthal-Zellerfeld: N. Linde, Bursch (46. Herold), Huth, Gaun, Rebentisch, Beyer (46. T. Blunck), Marks (23.M. Böttcher), Brauer, F. Böttcher, Lüttich. Selig.

Aktuelle News

Vorschau

Vorschau SVG-Oberharz/TuS Clausthal-Zellerfeld

Weiterlesen...
 
Tore beim TuS

Ergebnisse und Tore bei der SVG und TuS-Jugend

Weiterlesen...