Siebter Streich im Schneefall von Oker

 

 


VfL Oker II - TuS Clausthal-Zellerfeld 0:2 (0:2). Tore: 0:1 (21.) Gräsler/Foulelfmeter, 0:2 (36.) Gräsler
Mit dem siebten Erfolg in Serie überwintert der TuS in der Spitzengruppe. Auf dem Kunstrasenplatz in Oker war die Austragung des Spiels allerdings grenzwertig, starker Schneefall, ließ die Spielfläche  eher an eine Rutschbahn erinnern, die Linien waren kaum zu erkennen. Denn setzten die Hausherren alles daran, das Spiel auszutragen, konnten sie doch gleich auf vier Spieler aus dem erweiterten Bezirksliga-Kader bauen. So war in TuS Reihen leichte Skepsis vorhanden, da das Spiel häufig zu einem Lotteriespiel wurde, viele Foulspiele waren der Witterung geschuldet und klare Strukturen waren nur schwer durchzusetzen. Trotzdem kamen die Gäste mit Platz und Witterung besser zurecht. TuS agierte sehr konzentriert und konnte die abermals geänderte Startformation und den Ausfall von einem halben Dutzend Spielern gut kompensieren. Der Defensivverbund stand sicher und hatte die VfL-Offensivkräfte Löwe und Altin gut im Griff. Nach vorne versuchte TuS das Beste aus der Situation zu machen und hatte Erfolg.  Jan Gräsler konnte einen an ihm selbst verwirkten Foulelfmeter auch im zweiten Versuch verwandeln, nachdem der erste erfolgreiche Versuch wegen ein zu früh in den Strafraum gelaufenen Spieler wiederholt werden musste. Als der Torjäger mit einem trockenen Schuß kurze Zeit später mit seinem 13. Saisontor erhöhen konnte, war die Erleichterung in den TuS Reihen spürbar. Eine höhere Führung wäre möglich gewesen, doch einige Hochkaräter wurden liegengelassen, so auch der Größte von Fabian Böttcher, der in aussichtsreicher Position vergab (38.).  
Nach der Pause stellte der VfL um und versuchte sich gegen die Niederlage zu stemmen, mehr als ein Pfostenschuß von Altin (48.) und eine 1 zu1 Situation, die Christoph Kößling klärte (89.), sprangen aber nicht heraus. Dazwischen spielte TuS clever und trug immer wieder schnelle Angriffe vor. Ein Treffer sollte bei immer stärker werdendem Schneefall aber nicht mehr gelingen. "Den 7. Sieg in Folge haben wir uns bei den Platzverhältnissen vollauf verdient. Respekt für das Auftreten der Mannschaft. Es war eine kompakte Leistung und ein ungefährdeter Erfolg, den wir uns mit viel Laufpensum verdient haben. Wir können das jetzt erstmal genießen, was die Weihnachtsfeier nächste Woche noch schöner werden läßt", so TuS-Coach Ingo Sarow.
Bilder in der Fotogalerie
TuS Clausthal-Zellerfeld: Kößling, Spielmann, Bossmeyer, J. Jelia, Mißbach, Beyer, F. Böttcher (90. Börries), Rebentisch, Haarde, Gräsler (65. B. Friede), Boulakhrif (85. Eisenberger).