TuS unterliegt Oker knapp!

VfL Oker/TSVK II. - TuS Clausthal-Zellerfeld 2:1 (0:0). Tore:1:0 (50.)J.Baumgarten, 1:1(71.), 2:1 (82.)

Unsere Erste hat ihr gestriges 9. Saisonspiel beim VfL Oker / TSKV II unglücklich mit 2:1 (0:0) verloren. Nach dem Personalchaos aus der Vorwoche hatte sich die Lage zwar wieder deutlich entspannt, doch dass Kapitän Tilman Fischer mit einer Fersenverletzung nur zuschauen konnte, machte sich auf dem Feld dennoch bemerkbar. Auf dem schlechten Kunstrasenplatz im Okeraner Harz-Metall-Stadion entwickelte sich in der ersten Halbzeit eine ausgeglichene Partie mit Chancen auf beiden Seiten. Für die Oberharzer scheiterten Jonas Baumgarten per Fernschuss knapp am Torwart und Mo Faour mit seinem Kopfball über die Latte. Auf der anderen Seite hielt TuS-Schlussmann Leon Henkel seine Mannschaft zweimal hervorragend im Spiel. Für die zweite Halbzeit hatten sich die

Clausthaler in den blauen Trikots noch einmal einiges vorgenommen. Zu Beginn schienen sie ihre Ziele auch schnell umsetzen zu wollen. In der 50. Minute vollendete Jonas Baumgarten einen über den rechten Flügel fein herausgespielten Angriff zur 0:1-Führung. Nach Vorarbeit und Laufpass in die Schnittstelle der Heim-Viererkette von seinem Bruder Niklas, schüttelte Baumgarten den letzten Verteidiger ab und umkurvte noch den Okeraner Keeper, bevor er seinen fünften Saisontreffer knapp neben den linken Pfosten einnetzte. Die Hausherren zeigten sich aber nur rund fünf Minuten geschockt, bis sie das Spielgeschehen nahezu komplett übernahmen. Der 1:1-Ausgleich in der 71. Minute fiel daher verdientermaßen, nachdem die Defensive der TuSer einen gegnerischen Eckstoß viel zu passiv verteidigte.

Fortan bettelten die Unistädter geradezu um den nächsten Gegentreffer. Einzig Leon Henkel hatte etwas dagegen und parierte einen Foulelfmeter der Heimelf in der 78. Minute überragend. In der 82. Minute war dann auch Henkel chancenlos und Oker ging mit 2:1 in Führung. Erst im Anschluss drehte TuS noch einmal auf und brachte den VfL/TSKV-Torwart nochmal ordentlich ins Schwitzen. Einen Fernschuss von Niklas Baumgarten konnte er gerade noch über das Tor abwehren, bei der folgenden Ecke verfehlte der Kopfball des aufgerückten Henkel nur knapp das Tor. Auch Jonas Baumgarten köpfte nach einer hohen Hereingabe von Lennart Pichler nur knapp am langen Pfosten vorbei. Dem Spielverlauf entsprechend groß war die Enttäuschung im TuS-Lager nach dem Abpfiff kurz darauf. Kommenden Sonntag geht aus zum Auswärtsspiel gegen den Mitaufsteiger A.K.V Salzgitter.

TuS Clausthal-Zellerfeld: Henkel, Spielmann, Ngansop Tchougon, Ernst, Bozkurt, J. Baumgarten, Hansmann, N. Baumgarten, Faour, Pichler, Hammad.