Mangelnde Chancenverwertung lässt Überraschung platzen

SG Neiletal - TuS Clausthal-Zellerfeld 4:1 (2:0). Tore: 1:0 (26.) Rewitz, 2:0 (28.) Kubitschke, 2:1 (66.) Emmermann/Foulelfmeter, 3:1 (67.) Yilmaz, 4:1 (89.) Kubitschke.

Nach dem guten Saisonstart, setzte es gegen das zweite Spitzenteam der Klasse, leider die zweite Niederlage hintereinander, aber es war eine Vermeindbare.
Leider konnte man sich für das Lob der Hausherren (SG-Trainer Thorsten Kühner: Das 4:1 schmeichelt uns etwas, ist vielleicht um zwei Tore zu hoch, denn TuS war stark und hat uns alles abverlangt.") nichts kaufen und stand mit leeren Händen da. Wieder war TuS-Coach Jörg Müller gezwungen durch einige Ausfälle das Team umzustellen, dafür konnte man GSC-Rückkehrer Mohemed Helal begrüßen.  Und TuS war gleich im Spiel, erspielte sich eine Reihe Hochkaräter, doch weder Helal, noch Jonas und Niklas Baumgarten konnten sie in Tore ummünzen. Als der Schiedsrichter dann bei TuS-Torwart Leon Henkel kleinlich monierte er habe den Ball länger als 6-Sekunden in der Hand gehalten (O-Ton Müller: "das pfeift doch heute kein Mensch mehr") und Neiletal durch den indirekten Freistoß im Strafraum mit 1:0 in Führung ging, waren die Gäste wie paralysiert. Nur zwei Minuten später erhöhte die SG auf 2:0 und TuS war bis zur Pause erstmal aus dem Spiel. Nach Neuordnung in der Halbzeit ging man den zweiten Durchgang ordentlich an und versuchte alles um den Anschluß herzustellen. Nach einigen vergebenen Chancen gelang dies auch in Person von Kai Emmermann. Doch TuS befand sich wohl noch im Jubelschwang und kassierte praktisch im Gegenzug das 1:3, was den Genickbruch bedeutete. Das vierte Gegentor kurz vor Ende war dann des Guten allerdings zuviel.
Trainer Jörg Müller war nach Spielschluß dementsprechend enttäuscht: "Eine vollkommen unnötige Niederlage, weil wir zu viele einfache Fehler gemacht haben, da fehlt es noch an Cleverness und Abgebrühtheit. Eigentlich müssen wir in Führung gehen und können dann ganz anders agieren. Aber das ist ein Lernprozess, den die junge Mannschaft machen muss. Über weite Strecken war das Spiel aber gut und die Niederlage ist deutlich zu hoch ausgefallen."

TuS Clausthal-Zellerfeld: Henkel, Hansmann, Huth, Säger, Wehmann, Brauer, Breuninger, Emmermann (70. Testa), N. Baumgarten, Helal, J. Baumgarten (70. Boulakhrif).