Sicheres Spiel noch aus der Hand gegeben
Vorentscheidung mehrfach verfehlt - starke erste Halbzeit geliefert

TuS Clausthal-Zellerfeld - SG Ildehausen/Kirchberg 2:2 (2:0). Tore: 1:0 (14.) Friede, 2:0 (29.) Selig, 2:1 (52.) Badawi, 2:2 (77.) Küffner.

Mit einer Punkteteilung mußte sich Nordharzligist TuS Clausthal-Zellerfeld, der gleich auf ein halbes Dutzend Spieler des Kaders verzichten musste, zu Saisonbeginn zufrieden geben. 2:2 (2:0) hieß es am Ende gegen die hochgewettete SG Ildehausen/Kirchberg.
"Mit einem Punkt wäre ich vor dem Spiel zufrieden gewesen, nach dem Spielverlauf trauere ich zwei verschenkten Punkten hinterher, wobei wir zum Schluß fast noch die kalte Dusche bekommen hätten", so der neue TuS-Trainer Jörg Müller.
Dabei spielt Müller vor allem auf die erste Spielhälfte an, in dem sein Team eine bärenstarke Vorstellung mit hohem Tempo ablieferte, der SG kaum Luft zum Erholen ließ und einen Hochkaräter nach dem anderen herausspielte. Schon in der 2. Spielminute rettet SG-Torwart Anschütz sein Team mit einem Reflex vor dem Rückstand, weitere erstklassige Einschussgelegenheiten folgten, ehe Bastian Friede das erlösende 1:0 gelang. TuS blieb weiter am Drücker, doch Friede, Jan Gräsler und Dominik Selig konnten weitere Hochkaräter nicht vollenden, ehe Selig nach maßgerechter Flanke von Gräsler das 2:0 markierte. Die SG kam nur einmal gefährlich zum Abschluß, den Schuss lenkte TuS-Keeper Leon Henkel aber um den Pfosten. Als kurz vor der Pause das Spiel wegen der Verletzung von Gäste-Spielertrainer André Krzyminski (Verdacht auf Schulterverletzung) unterbrochen werden musste und es auch kurz danach in die Pause ging, kam ein kleiner Bruch ins Spiel des TuS.
Nach der Pause verpasste Selig nach Hereingabe von Gräsler per Kopfball um Zentimeter das 3:0 (49.) was bis auf weiteres erstmal die letzte Chance des TuS gewesen sein sollte. "Wir müssen einfach das dritte Tor machen auch weil wir so ein hohes Tempo angeschlagen haben. So haben wir den Gegner stark gemacht und das Spielen eingestellt, standen zu weit weg von den Leuten und haben den schnellen SG-Offensivkräften zu viel Platz gegeben", sagte Müller, der mit ansehen musste, wie die SG immer besser ins Spiel kam und auch zwangsläufig zu den Toren . TuS-Torwart Henkel, rettete TuS mit starkem Tackling sogar vor einem Rücktstand (82.), als beide Seiten in den Schlußphase mit offenem Visier spielten. Letztlich blieb es beim 2:2, auch weil TuS die guten Konterchancen nicht bis ins letzte Details ausspielte.
"Wir müssen das Positive aus dem Spiel mitnehmen und daran anknüpfen. Für die junge Mannschaft sind solche Spiele Lernprozesse, die zur weiteren Entwicklung beitragen", bilanzierte Müller.

TuS Clausthal-Zellerfeld: Henkel, Hansmann, Huth, Gaun, Säger, Breuninger, Rebentisch, Friede, Gräsler (67. Emmermann), N. Baumgarten, Selig (80. Testa).

SG Ildehausen/Kirchberg: Anschütz, Katterbach, Torben Müller, Pavlidis, Renneberg (67. Stolzenburg), Just, Tobias Müller (34. Steinhoff), Krzyminski (40. Badawi), Mediavilla, D'onofrio, Küffner.